Sie haben JavaScript deaktiviert.

Über Linux



Was ist Linux?

Linux ist ein freies Betriebssystem. Siehe hier: Betriebssystem Linux. Linux bekommt man umsonst und ist von der Leistung mit Windows vergleichbar (nein, es ist besser). Linux findet man auf dem Desktop, auf Servern, in Smartphones, Router, Fernseher, Superrechnern, etc.

Woher bekomme ich Linux?

Es gibt nicht DAS Linux. Basierend auf dem Kern von Linux ("Kernel" genannt) gibt es verschiedene Anbieter (auch kommerziell), die Software zu sogenannten Distributionen zusammenstellen.

Welche Distribution soll ich verwenden?

Es gibt eine große Auswahl von Distributionen. Sehr bekannt sind Ubuntu, Debian, SuSE, Fedora, Knoppix, Arch. Jede Distribution hat ihre Schwerpunkte. Für einen Einsteiger empfehlen wir Ubuntu. Ubuntu ist immer auf dem aktuellen Softwarestand. Zweimal im Jahr gibt es eine neue Version und es gibt eine große deutschsprachige Community im Internet unter https://ubuntuusers.de

Ist Ubuntu kompliziert zu bedienen?

Nein. Alle Linux-Distributionen werden mit grafischen Oberflächen bedient. Wer eine Maus bedienen kann, kommt dann auch mit Ubuntu klar.

Woher bekomme ich Ubuntu?

Auf Ubuntuusers kann man Ubuntu herunterladen.

Auf der Seite von Ubuntuusers gibt es verschiedene Versionen von Ubuntu. Welche soll ich verwenden?

Laden Sie die aktuellste Version von "Ubuntu" herunter. Dann haben Sie eine Datei mit Endung .img. Diese können Sie auf eine DVD brennen und zur Installation verwenden.

Es gibt noch weitere Versionen von Ubuntu auf Ubuntuusers. Was ist der Unterschied?

Die Versionen unterscheiden sich nur in der Verwendung der grafischen Oberfläche (Desktop). Unter Linux gibt es viele verschiedene Desktops. Die Version "Ubuntu" verwendet einen Desktop mit Namen "Gnome".

Warum soll ich als Desktop "Gnome" verwenden?

Letztendlich hängt es vom persönlichen Geschmack ab, welchen Desktop man verwenden möchte. Jeder hat seine Vorteile. "Gnome" ist der Standard-Desktop von Ubuntu. Oft verwenden die Beispiele in den Internet-Foren den Standard-Desktop von Ubuntu.

Ist Ubuntu leicht zu installieren?

Absolut ja. Die Installation verlangt nur sehr wenige Eingaben und ist komplett in Deutsch.

Kann ich Ubuntu testen?

Am besten erstellen Sie eine virtuelle Maschine mit Ubuntu. Dann können Sie in Ruhe ausprobieren, ob Ihnen Linux gefällt. Um eine virtuelle Maschine zu erstellen, benötigten Sie ein entsprechendes Programm. virtualbox ist eine frei verfügbare Software um virtuelle Maschinen zu erstellen. So können Sie unter Windows in Ruhe Ubuntu ausprobieren.

Was kann ich mit Ubuntu machen?

Es gibt eigentlich für nahezu alle Fälle eine Anwendung. Für den "Normalanwender" der Office, Email, Internet, Bildbearbeitung oder Videoschnitt macht sind entsprechende Programme in Ubuntu bereits installiert bzw. können nachträglich installiert werden.

Funktionieren Programme von Windows unter Ubuntu?

Nein.

Ich setze ein Windows-Programm ein, was es unter Ubuntu nicht gibt. Was kann ich tun?

Da empfiehlt sich eine virtuelle Maschine zu erstellen in der Windows läuft. Installieren Sie dazu in Ubuntu "virtualbox" und installieren Sie darin Windows. Sie benötigen aber eine Windows-Lizenz.

Funktionieren alle Windows-Programme in einer virtuellen Maschine?

Ja, da es sich um ein "richtiges" Windows handelt. Allerdings ist die Geschwindigkeit von einer virtuellen Maschine langsamer, als wenn man Windows auf einem "richtigen" PC verwendet. Wir raten ab, sehr aufwendige Zeichenprogramme (z. B. AutoCAD) oder Spiele zu benutzen.

Wo gibt es mit Ubuntu Probleme?

Bei neuer Hardware kann es immer mal wieder Probleme geben, da die notwendigen Treiber nicht verfügbar sind. Das liegt leider an den Herstellern der Hardware, die nur selten Treiber für Linux bereitstellen. Daher sollte man sich zuvor genau erkunden, ob die benötigte Hardware auch mit Linux funktioniert. Bei einem Desktop-PC gibt es nahezu keine Probleme. Bei Notebooks kann es Probleme mit der Grafikkarte oder dem WLAN-Modem geben. Am Besten man sucht im Internet nach Händler, welche Notebooks mit Ubuntu/Linux anbieten. Bei Druckern gibt es von HP eine sehr gute Linux-Unterstützung.

Gibt es Bücher zu Linux/Ubuntu?

Hier eine Auswahl deutschsprachiger Bücher:

"Linux – Das umfassende Handbuch", der "Kofler" ist das Standardwerk zu Linux. Nicht nur für Ubuntu. Es werden auch andere Distributionen beschrieben. Sehr viele Informationen aber auch sehr umfangreich.

"Linux-Server: Das umfassende Handbuch". Inkl. CentOS, Debian GNU/Linux, openSUSE Leap, Ubuntu Server LTS und mehr. Das Schweizer Messer für Linux-Admins. Wie Sie Linux-Server effizient administrieren, vermittelt Ihnen dieses Buch.

"Ubuntu 22.04 LTS: Schnellanleitung für Einsteiger". Verlag Independently published